Lametec führt derzeit in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ganzheitsmedizin und Implantatakupunktur (AGIA) und dem internationalen Netzwerk für kontrollierte Implantatakupunktur (Inauris) eine mehrjährige Langzeitstudie zur Implantat-Akupunktur durch. Die aktuell laufende Multizentrische Anwendungsbeobachtung (MzA) basiert auf einem für alle Teilnehmer standardisierten, indikations-spezifischen Datenerfassungsverfahren. Gegenwärtig sind Therapeuten aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Österreich am Erfassungsverfahren beteiligt.  Die Teilnahmebedingungen für Therapeuten am MzA-Programm schließen sowohl den Nachweis der fachlichen Kompetenz als Ohrakupunkteur sowie die Zertifizierung als Implantat-Akupunkteur durch Lametec ein. Die Erfassung der Rohdaten erfolgt über standardisierte, nach Indikationen aufgeschlüsselte Erfassungsbögen. Den teilnehmenden Kollegen der Studienfachgruppe ImplantatAkupunktur werden Erfassungsbögen nach Verfahrensstandard zur Erfassung übermittelt. Die Datenerfassung erfolgt auf akademischer Seite anonym. Der teilnehmende Therapeut übermittelt keine persönlichen Daten des Patienten an die Akademie. Die Probanden werden über einen Schlüssel identifiziert. Der behandelnde Arzt/Therapeut verpflichtet sich zur Aufbewahrung seiner identifizierbaren Kopie der Erfassungsbögen über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren. Nach jeweils 6monatiger, dokumentierter Beobachtung am Patienten (beginnend mit der Behandlung) werden die standardisierten Auswertungsbögen abschließend dem wissenschaftlichen Beirat zur Analyse übergeben.Während der 6monatigen Studienlaufzeit am Probanden werden durch den wissenschaftlichen Beirat stichprobenartige Zwischenauswertungen vorgenommen. Der Zeitraum hierfür beträgt standardisiert jeweils einen, drei und fünf Monate nach ab Beginn der Behandlung. Die Auswertung der Analysedaten erfolgt kategorisiert nach den in der Studie festgelegten Indikationsgruppen und standardisierten Erfassungsdaten. Nach der abschließenden Gesamtauswertung der MzA werden die Studienergebnisse veröffentlicht. Zwischenergebnisse zum aktuellen Stand werden Teilnehmern ab 12/2006 bekannt gegeben.  Phase 1: 09/2006 - 12/2007 Phase 2: 01/2008 - 05/2009
- Spannungskopfschmerz
- Multiple Sklerose
- Restless Legs Syndrom (RLS)
- Morbus Parkinson
- Nikotinsucht
- Ess-Sucht
- Migräne
- chronischer Gelenkschmerz
 Je nach Indikation werden verschiedene Studiendesigns verwendet, um Indikationsspezifische Parameter zu erfassen und auszuwerten. Die folgenden Faktoren werden global bei allen Indikationen erfasst:- Anzahl gesetzter Implantate
- Verlauf des Heilungsprozesses
- Vorgenommene komplementäre verstärkende Anwendungen
- Signifikanzeinschätzung durch den Therapeuten
- Selbsteinschätzung durch den Patienten
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Indikationsspezifische Parameter
 Die laufende MzA wird unter folgendem Fokus durchgeführt:- Signifikanzstudie
- Steigerung der Behandlungseffizienz für optimale Therapieerfolge am Patienten
- Gewinnung neuer Erkenntnisse über Implantat-Akupunktur
- Erweiterung der allgemeinen ESIa-Spezifikationen
- Entwicklung Indikationsspezifischer Therapierichtlinien
Quellen / Autoren Wlasak, Dr.med. Rolf Karschunke, Dr.med. Hans-Joerg Teshmar, Dr.med. Elemer Neumann, HP Claus-Peter |